www.uni-frankfurt.de/~tiemann: Änderungsstand 3.9.2005
Rainer Tiemann
Methodologie
Fachbereich Gesellschaftswissenschaften (FB03)
Universität Frankfurt am Main (JWGU)
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Die andere Seite im Methodenkurs 2004/05


Geschichten aus dem    labsaal    und drum herum


9:07 bzw.    11:57    (déjà vue) X2: Heh - auch schon da ?! X3: Ja, schon seit neun. Was meinst du – wo stellt er sich heute hin ? X2: So wie letztens, denk’ ich mal. X3: Da setzen wir uns wohl besser wieder an den Rand. X2: Hmhm. Kommt X4 heute ? X3: Nee, X4 is’ noch in ... ich glaube in den Emiraten. X1: War auch schon lange nich’ mehr da. X2: Ja – langsam mach’ ich mir echt Sorgen ! zwischen 9:13 und 9:17 bzw.   11:57 X3: Da isser ... oh nein – Rand war doch nich’ so gut. Naja. Wenn er die Tafel braucht, kommt er vielleicht wieder hierher. X2: ... oder er verschiebt die Tafel. Dis hat er schonmal gemacht. X3: Ja, aber nur wegen dem „Paradigmenwechsel“, gell? X2: Stimmt. Was ist eigentlich daraus geworden? Oh guck’ mal – da kommen Y1 und Y2. Y1: Hat er schon angefangen? X2: Noch nicht so richtig, glaube ich. X3: Doch, doch, aber ich versteh’s nich’... schlechte Platzwahl, diese Neonröhren und dann noch die beknackte Lüftung, ey! Wie soll man da was verstehen? X2: Hat er eben „Uschi Glas“ gesagt? Y1: Ick hab’ och „Uschi Glas“ verstanden. X2: Ah – BILD! X3: (nickend) BILD! Apropos BILD – ich hab’ heute nacht vom GM-Kurs geträumt. X2: Gut oder schlecht? X3: Kann man so nicht sagen ... erzähl’ ich dir in der Pause. 9:57 bzw.    11:57 X3: Weißt du, was er meint? Y2: Neh, ich hab’ aber auch gerade gar nicht gehört. Was hat er denn gefragt? X3: Weiß ich auch nicht so genau. Die eigentliche Frage ist schon etwa 5 Minuten her.° Aber ich glaube, er will auf die Skalierung raus. He, Y1: Meld’ dich mal und sag’ „metrisch“: Da hast du gleich die dreifache Trefferchance mit einem Mal. Kann quasi gar nicht schief gehen! Y1: Ha, ha, willst’ mich wohl ver...en. Paß bloß uff, ich mach’ dir gleich Licht ans Fahrrad. X3: Was machst du? Y1: Na: „dir gleich Licht am Fahrrad“. Kennste dis nich? X3: Nie gehört. Sagt man hier nicht! Ich kenn’ nur: „Ich zeig’ dir gleich mal wo’s lang geht“... euer Satz gefällt mir aber viel besser... Y1: Nicht traurig sein: Dafür hattet ihr ja die Bananen früher als wir! 10:27 bzw.    11:57    PAUSE Y1: Wir gehen rüber – was zu trinken holen. Kommt ihr dann auch raus? X3: Ja gleich. X2: Wie war das jetzt mit deinem Traum? X3: Ach so, ja: Ich habe von der u28 geträumt. X2: Ich denke von der BILD!? X3: Ja, auch! Also: Eigentlich fing’s ganz gut an: Freundlicher Empfang, Exklusiv-Klausur-Exemplar, persönliche Platzierung – das ganze „Studi-fühl’-dich- wohl-Programm“ – wie in der Zwischenklausur. Ich hab’ also alle Unterlagen rausgeholt: Grüne Bücher, Karteikarten, Taschenrechner usw. Dann hab’ ich mit der Klausur angefangen – die ersten paar Aufgaben gingen auch so einigermaßen. Und dann, gerade als ich meinen Taschenrechner aktivieren will, kommt Herr T. und nimmt mir den Rechner weg!!? X2: Waaaas? Das sieht ihm aber gar nicht ähnlich. Er sagt doch immer, man soll ihn mitnehmen: „zur Beruhigung und so“? X3: Ja, ja – ich war auch ganz fertig. Aber das hat sich dann aufgeklärt: Er meinte nämlich, er hätte diesmal Buchstaben statt Zahlen genommen – vorsichtshalber auch für die Aufgaben mit metrisch skalierten Variablen. Rechnen wäre da gar nicht mehr nötig. Noch nicht einmal zusammenzählen bräuchte man da ... X2: Aha? Und was war jetzt mit der BILD? X3: Die kam erst ganz zum Schluß. Erstmal habe ich mit den Buchstaben rumhantiert: AriMi, SQMA usw. – im Traum ging das irgendwie... bis Herr T. mir dann auch noch die Formelsammlung weggenommen hat. X2: Wie – Formelsammlung? X3: Da weiß ich auch nicht, wo die herkam. Ich hatte sie jedenfalls, und sie enthielt die Anleitung für die Buchstaben-Aufgaben. X2: Und die hat er dir auch weggenommen? X3: Hat er! X2: Naja – Formelsammlungen mag er ja auch nicht. Und dann? X3: Habe ich mit den Fingern weitergerechnet. X2: Na klar – Buchstaben an den Fingern abgezählt!! X3: Ja. Herr T. hat wohl auch gedacht, daß das nicht der richtige Weg sei. X2: Wieso, hat er dir die Finger auch noch... X3: Ach was! Bist du verrückt!? Struwwelpetermäßig, oder was? X2: Und wo war jetzt die BILD? X3: Ach so, ja – die BILD: aus der haben Herr T., M., H. und S. Flieger gebastelt und sie durch den Labsaal segeln lassen. X2: Oh man. Ich brauche jetzt erstmal einen Kaffee! 10:40 bzw.    11:57    auf dem Weg zum Mensa-Gebäude X3: Guck’ mal die Uni-Enten. Mit denen könnte sich Mr. Tie doch auch mal eine Aufgabe ausdenken. X2: Nix da – Mr. Tie hat sich auf Meerschweine spezialisiert, um nicht zu sagen: Meerschweinchen bilden die Modalkategorie der ... X3: Modalwert! Nicht Modalkategorie. Ach was, ich meine, Modalgruppe, oder? X2: Was weiß ich, was du meinst. Denk’ nicht so viel! 10:55 bzw.    11:57    im Mensa-Gebäude, vor der Cafeteria X2: Oh je: Schon wieder fast öalf Uhr! Vielleicht sollten wir mal langsam die Tassen abgeben. Y2: Wa? X3: Was? Y2: Ja: „Was“? X3: Wie: „was“? X2: (grinsend) Das hat er von uns – sagt jetzt immer „wa“ anstatt „was“. X3: Aber „elf“ versteht er doch ? Oder muß ich jetzt „öalf“ sagen ? Y1: Ihr Hessen braucht gar nicht so anzugeben mit eurem komischen Dialekt. Y2: Genau ! Lernt erstmal richtig „ Z l o t y “ zu sagen ! X3: (mühevoll:) Swuuoati! Y2: Schon besser – aber noch nicht ganz richtig. Mußt du noch ein bißchen üben ! Da kommt Mr. Tie – uns einsammeln... 11:30 bzw.    11:57    Ausgabe der Arbeitsgruppen-Aufgaben X3: ...erstmal die PIN drauf – dann haben wir das schonmal... Y2: Zeig’ mir doch mal ganz kurz, was ihr gemacht habt, bevor ich gekommen bin. X3: (gibt ihm die Aufzeichnungen) Y2: (nach kurzem Lesen:) Was ist „Tiefen-Interview“? X3: Das ist gar nicht so schwer... klingt nur so kompliziert: Da interviewt man Leute – wie sonst auch eigentlich – nur halt im Keller. Wegen Raummangel und so... Y2: Toll! Das ist heute schon das zweite Mal, daß du mich ver...! Ab jetzt werde ich das notieren. Da brauche ich gar keine (To)matendatrix – das mache ich gleich in einer 4FKTB: oben Täuschungsabsicht „ja“/„nein“ und links ob du mir Mist erzählst „ja“ /„nein“ ... Täuschungsabsicht ja nein | ja x | . Mist erzählt ---------+------- nein . | x | Siehe auch: 42 ---> Sonderdruck "Galaxis" Y1: Und dann? X2: (irgendetwas von einem konkordanten Zusammenhang murmelnd:) ... dann muß der Begriff „Vertrauensgruppe“ wohl umdefiniert oder die Gruppe umbenannt werden. Y1: Wie unfair! Nur weil X3 uns hier quasi als Ausreißer den Schnitt versaut – da können wir anderen doch nichts für... X3: Das mit dem Ausreißer – OK. Aber seit wann ist „Vertrauen“ eine metrisch skalierte Variable? X2: Was anderes fällt dir dazu nicht ein? Du hast den Ernst deiner Lage anscheinend nicht erkannt... Y1: Oh je X3 – paß bloß uff, sonst fällst du einer Homogenisierungsmaßnahme zum Opfer! X3: Phh – da will man euch eine kleine Freude machen, indem man ein paar harmlose Kalauer versucht, und das ist dann der Dank dafür... – da gibt’s Extremwerte ganz anderer Art, die ich in unserer Arbeitsgruppe gerne homogenisieren würde. Y1: (um sich schauend:) Ist heute gar nicht da... Was ist nochmal meine PIN, X2? X2: Weißt du die immer noch nicht? ZZZ! Y1: Nein – mit dem PIN-Merken hab’ ich es nicht so. Dafür gibt es ja Leute wie dich. Die kann man dann ja fragen. Y2: Mr. Tie könnte dir deine PIN vielleicht inzwischen auch sagen, wenn du ihm deine Schrift zeigst?! X2: Könnte sein... schlecht für die Anonymisierung – ein Verstoß gegen die Deontik sozusagen... Y2: Und wenn schon? Glaubst du, es interessiert jemanden, was wir hier denken? X2: (entrüstet-beleidigt) Herrn Tiemann schon! X3: Ja – der muß ja. Dem bleibt gar nichts anderes übrig... der Arme... Oh – schon nach 12:00. Geht ihr essen? Y1: Ich kann nicht – muß arbeiten. X2: Wie wär’s, wenn wir erstmal die Arbeitsgruppen-Aufgabe lösen, hm?! X3,Y2: Stimmt! Y1: (nickend): Richtig! ° siehe hierzu auf der Rückseite:
Opti-, Pessi- und Pragma-HVT (letzere zu selbst ausfüllen) und eine Darstellung der Variablenkonstellation für Antwort- und Meldeverhalten

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